Museumshafen Flensburg

Die Flensburger Förde ist ein wunderschöner Fjord im Norden Deutschlands.

Die Förde hat viele großartige Orte entlang ihrer Küste zu bieten.

Hier sind einige der bemerkenswertesten Orte, die Besucher nicht verpassen sollten:

  • Flensburg – eine historische Stadt am Ostufer der Förde mit einer wunderschönen Altstadt und einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.
  • Glücksburg – eine charmante Küstenstadt am Nordufer der Förde, die für ihr imposantes Schloss und ihre malerische Umgebung bekannt ist.
  • Kollund – ein kleines dänisches Dorf am Südufer der Förde, das für seinen gemütlichen Hafen und seine idyllische Umgebung bekannt ist.
  • Langballig – ein malerisches Dorf am Ostufer der Förde, das für seine herrlichen Strände, seinen malerischen Hafen und seine traditionellen Fischerhütten bekannt ist.
  • Munkbrarup – ein charmantes Dorf am Ostufer der Förde, das für seine historischen Gebäude, seine ländliche Atmosphäre und seine Nähe zum Naturpark Schlei bekannt ist.
  • Sønderhav – ein kleines dänisches Dorf am Nordufer der Förde, das für seine schöne Kirche, seine malerischen Häuser und seine Nähe zum Naturpark Flensburger Fjord bekannt ist.

Fahrradtouren an der Flensburger Förde

Die Flensburger Förde in Schleswig-Holstein bietet wunderschöne Landschaften und eine Vielzahl von Fahrradtouren entlang der Küste und in der Umgebung. Hier sind einige Vorschläge für Fahrradtouren an der Flensburger Förde:

  1. Du kannst eine Fahrradtour entlang der Küste der Flensburger Förde unternehmen und die malerischen Orte und Strände erkunden. Starte in Flensburg und radle entlang der Küste nach Glücksburg. Genieße den Blick auf das Meer, die Segelboote und die grünen Hügel entlang der Strecke. Du kannst an verschiedenen Stränden anhalten, eine Pause machen und das klare Wasser der Förde genießen.
  2. Wenn du eine längere Fahrradtour machen möchtest, kannst du eine Rundtour um die Flensburger Förde unternehmen. Starte in Flensburg und radle entlang der Förde in Richtung Osten. Du kannst die dänische Grenze überqueren und durch das dänische Umland fahren. Nimm die Fähre von Egernsund nach Langballigau und radle entlang der deutschen Küste zurück nach Flensburg. Diese Tour bietet eine abwechslungsreiche Landschaft und ermöglicht es dir, sowohl die deutsche als auch die dänische Seite der Förde zu erkunden.
  3. Eine weitere Option ist eine Fahrradfahrt rund um Glücksburg und die umliegenden Dörfer. Starte in Glücksburg und radle durch die idyllische Landschaft und charmante Dörfer wie Munkbrarup, Holnis und Langballig. Du kannst an historischen Gebäuden, Kirchen und Naturschutzgebieten vorbeifahren und die ruhige Atmosphäre der Region genießen.
  4. Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet südlich der Flensburger Förde und bietet eine einzigartige Landschaft aus Dünen, Salzwiesen und Wäldern. Du kannst eine Fahrradtour in dieses Gebiet unternehmen und die Natur hautnah erleben. Starte in Gelting und erkunde die Birk auf den ausgewiesenen Fahrradwegen. Halte Ausschau nach Vögeln, Wildtieren und genieße die ruhige und unberührte Umgebung.

Egal, welchen Radweg Du wählst, Du wirst sicherlich eine unvergessliche Erfahrung machen und die Schönheit der Flensburger Förde genießen können.

Links: